Philosophie Magazin -- Mythen

Umschlagfoto, Philosophie Magazin, Mythen, InKulturA Der Mensch ist ein Wesen, das, hineingeworfen in die Zeit, sich schmerzlich darüber im Klaren ist, dass die letzten Fragen, die nach dem Woher, Wohin und Weshalb, nicht beantwortet werden können. Galt das bereits für die Menschen, die lange vor uns gelebt haben und deren Lebensumfeld sich zwischen Tradition, Überlieferung und Religion abgespielt hat, so leidet der moderne Mensch erst recht darunter, dass unter der Fahne einer vermeintlich grenzenlosen individuellen Freiheit stets die tiefe Verzweiflung über Sinnlosigkeit und innerer Leere lauert.

Was also liegt näher, als sich, wie es das Philosophie Magazin in seiner Sonderausgabe „Die griechischen Mythen“ unternimmt, den vorgeschichtlichen Erzählungen, und damit auch Weltdeutungen, von Göttern, Heroen und anderen Figuren und Geschehnissen zu widmen.

Stets erfolgte die Verortung des Menschen auch durch Rückgriffe auf die Vergangenheit, um dem aktuellen Sein Sinn geben zu können und bestimmte immer wiederkehrende Situationen und Verhaltensweisen wenn schon nicht erklären, dann doch wenigstens deuten zu können. Nicht zuletzt die Psychologie hat daraus ein einträgliches Geschäftsmodell gemacht.

Wir kennen ihre Namen. Adonis, Antigone, Prometheus, Narziss, Ikarus und Argos. Sie und andere Gestalten der griechischen Mythologie sind seit langer Zeit die stillen Begleiter unserer Kultur und deren Verhaltensmuster und deren Deutungen waren damit natürlich auch grundlegend für die Entwicklung des europäischen Denkens.

Das Philosophie Magazin hat die bekanntesten Mythen in seiner Sonderausgabe noch einmal ins Bewusstsein des interessierten Lesers gerückt. Sie sind noch immer unter uns und die Frage ist erlaubt, ob sie das europäische Denken überhaupt jemals verlassen haben.

„Die griechischen Mythen“ ist nicht nur eine gelungene Sonderausgabe, sondern vielmehr die Gelegenheit, sich intensiv mit den von ihnen verkörperten und tief im Menschen angelegten Verhaltensmustern zu beschäftigen.