Buchkritik -- Konrad Lorenz -- Die acht Todsünden der Menschheit

Umschlagfoto  -- Konrad Lorenz  --  Die acht Todsünden der Menschheit Dieses Buch gegen den Zeitgeist ist einfach wunderbar. Konrad Lorenz, der streitbare Verhaltensforscher legte sein pessimistisches Vermächtnis an die Zukunft vor. Wenn auch manches zu dem Zeitpunkt als er dieses Buch schrieb übertrieben schien, so haben doch die dazwischen liegenden fast 30 Jahre gezeigt, das Lorenz nicht in allem unrecht hatte. Lesen Sie besonders die Kapitel 5,6 und 8 und Sie wissen was ich meine.

Je öfter ich dieses Buch lese, desto mehr muß ich Lorenz zustimmen. Der heute so oft mißbrauchte Begriff vom Fortschritt trifft vielleicht auf die Gewinne von Unternehmen und Aktionären zu, nicht jedoch auf die Moral und die ethischen Grundsätze.

Es ist kein Wunder, das dieses Buch seit seinem Erscheinen bei vielen "Intellektuellen" noch immer im Giftschrank steht. Manche Menschen sehen die Realität eben nicht so, wie sie sich darstellt, sondern so, wie sie sich in ihren politischen Vorstellungen manifestiert.

Dieses Buch wird immer einen Ehrenplatz in meinem Regal haben.




Meine Bewertung:Bewertung