Buchkritik -- Henning Mankell -- Die Brandmauer

Umschlagfoto  -- Henning Mankell --  Die Brandmauer Henning Mankell äußerte unlängst in einem Interview, daß dieser Roman der letzte mit der Figur des Kommissar Wallander sein würde. Wenn das stimmt, dann ist ihm mit diesem Buch ein würdiger Abschied gelungen.

Einmal mehr muß Wallander neben der Aufklärung eines Verbrechens die Verwerfungen und Transformationen der schwedischen Gesellschaft zur Kenntnis nehmen. Gewalt, soziale Entwurzelung und gesellschaftliche Kälte dehnen sich immer weiter in der Gesellschaft aus. Auch der Rückzug in das Privatleben ist nicht mehr möglich, denn gerade hier liegt in vielen Fällen die Wurzel des Problems.

Im Vordergrund dieses Falls steht der Mord an einem Taxifahrer, der von zwei jungen Mädchen verübt wird. Wallander und seine Kollegen sind bestürzt über die Gefühlskälte dieser Teenager, die ohne sichtbare Regung von ihrem Verbrechen erzählen.

Parallel dazu stirbt ein weiterer Mann eines scheinbar natürlichen Todes. Mit seinem Ableben wird eine Maschinerie in Gang gesetzt, die erst im letzten Augenblick gestoppt werden kann. Wallander muß erkennen, daß die Zeiten für einen altgedienten Kommissar wie ihn gezählt sind. Computer und das Internet sind der Schauplatz von Wallanders (vorerst?) letztem Fall. Ohne die Hilfe eines verurteilten Hackers wäre es ihm und seinem Team unmöglich gewesen diesen Fall zu lösen.

Beispielhaft durchkomponiert, gelingt es Mankell wieder einmal, seine Leser in den Bann zu ziehen. Spannend von der ersten bis zur letzten Seite, hält die digitale Welt Einzug in den Wirkungskreis von Wallender. Sein Verständnis dafür ist bestenfalls rudimentär entwickelt. Erschwerend kommt hinzu, daß er sich mit einer Intrige eines Kollegen auseinandersetzen muß. Als ob das alles noch nicht reichen würde, wurde gegen ihn auch ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung eröffnet.

Doch wer glauben würde, daß dies seinen Elan und seine Kombinationsgabe bremsen würde, der hat sich getäuscht. Seine Wut sich selbst, den Tätern und seinem Kollegen gegenüber, machen ihn besser als je zuvor. Es wäre schade, wenn seine treue Fangemeinde nichts mehr von ihm hören sollte.

Diese Wahrscheinlichkeit ist jedoch nicht sehr hoch, denn Wallanders Tochter Linda wird in die Fußstapfen ihres Vaters treten und Polizistin werden. Und welcher Vater hält sich schon mit der Erteilung von Ratschlägen für seine Kinder zurück?




Meine Bewertung:Bewertung