Buchkritik -- Martin Baltscheit -- Der Kleine Prinz feiert Weihnachten

Umschlagfoto, Buchkritik, Martin Baltscheit, Der Kleine Prinz feiert Weihnachten , InKulturA Haben wir, die wir früher, vielleicht vor langer Zeit den Kleinen Prinzen von Antoine de Saint-Exupéry gelesen haben, uns nicht oft gefragt, wie die Geschichte dieser Freundschaft weitergehen könnte? Kann man überhaupt so einfach mal eine Fortsetzung schreiben? Kann man durchaus, zumindest wenn man Martin Baltscheit heißt, ein hervorragender Illustrator ist und, um den Planeten des Kleinen Prinzen ist es nämlich schlecht bestellt, den Versuch unternimmt, ihm bei der Suche nach seinem alten Freund aus der Wüste behilflich zu sein.

Ausgerechnet am Heiligen Abend kehrt er auf die Erde zurück. Doch sein Erstaunen ist groß, kann ihm doch keiner der Erdlinge seine Fragen beantworten. Hektik, Stress und Kommerz, auch und gerade bei seiner Begegnung mit einem Küster, bestimmen diesen Tag. Einzig eine Krähe, vorerst misstrauisch, doch durch die leckeren Kekse eines Bäckers, die dem Prinzen, damit er dem Meister der Plätzchen nicht weiter auf die Nerven geht, geschenkt werden, ist bereit, ihm bei der Suche nach seinem Freund zu helfen.

Sie wollen und können ihn einfach nicht verstehen, die Menschen, die es verlernt haben, mit dem Herzen zu sehen. Konnten sie es denn überhaupt einmal? Als der Kleine Prinz die Hoffnung, jemals seinen Freund zu treffen schon fast aufgegeben hat, der Aufenthalt in einem Sanatorium für verwirrte Menschen ist da ein trauriger Höhepunkt, bemerkt er ein Buch aus der Feder Antoine de Saint-Exupérys, das, er ist mehr als erstaunt, von seiner kurzen Freundschaft mit dem Piloten erzählt.

Ein Wiedersehen der beiden findet unter ungewöhnlichen Umständen statt, doch ihre Wege trennen sich wieder, denn der Pilot hat jetzt eine Aufgabe, bei der ihm der Kleine Prinz nicht helfen kann. Der muss nämlich, neben dem Teilen der letzten Kekse mit seinem neuen Freund, das Schicksal eines zu einem Klischee verurteilten Wickelkindes verändern. Und wer weiß das schon?, damit vielleicht auch das der Menschheit.

„Der Kleine Prinz feiert Weihnachten“ ist eine gelungene Fortsetzung der Geschichte, die, es wartet viel Arbeit auf den Prinzen und die Krähe, vorerst noch nicht beendet ist. Ein Buch, liebevoll illustriert, für jedes Alter. Aber, war denn das Original „nur“ ein Kinderbuch?




Meine Bewertung:Bewertung

Veröffentlicht am 25. November 2018