Buchkritik -- Nafeez M. Ahmed -- Geheimsache 09/11

Umschlagfoto  -- Nafeez M. Ahmed  --  Geheimsache 09/11 Die Terroranschläge vom 11. September 2001 finden ihr Echo in der amerikanischen Innen- und Außenpolitik. Der Krieg in Afghanistan und dem Irak sind nur die Vorboten eines neuen US-amerikanischen Hegemonialstrebens, dessen Auswirkungen sich in dem propagierten Kampf gegen die "Achse des Bösen" manifestiert. Sie enthält, nach amerikanischer Lesart, die Staaten Iran, Irak, Nordkorea. Diese Liste kann von den USA beliebig verändert werden. Waren die Anschläge auf das World Trade Center und das Pentagon wirklich der Auslöser für diesen Feldzug, der nach US-amerikanischer Meinung mindestens ein Jahrzehnt dauern wird, oder geschahen sie "gerade rechtzeitig" um vor der Weltöffentlichkeit einen triftigen Grund für diesen Kampf vorweisen zu können?

Nafeez M. Ahmed, Leiter des Institute for Policy Research & Development in Brighton, England hat ein umfangreiches und sorgfältig recherchiertes Buch über diesen Themenkomplex vorgelegt. Er analysiert sowohl die politischen und wirtschaftlichen Verbindungen der USA mit den afghanischen Taliban, als auch die Beziehungen von den derzeit mächtigsten Männern Amerikas mit der Firmengruppe der Familie Osama bin Ladens.

Es war die CIA und damit die US-amerikanische Regierung, die während der sowjetischen Intervention in Afghanistan die Taliban geschaffen hatten, um die damalige UdSSR zu destabilisieren. Osama bin Laden war damals ein guter Freund der Amerikaner, die ihn zur Ausbildung und Führung der afghanischen Freischärler benutze. Der dabei proklamierte radikal islamische Gottesstaat wurde von der CIA im Kampf gegen die UdSSR geschürt.

Afghanistan, dessen Schicksal es immer schon gewesen ist, im "großen Spiel" der Weltmächte um die strategisch wichtigen und erdölreichen Gebiete der Region als Spielball zu dienen, geriet nach den Anschlägen vom 11. September in das Fadenkreuz der USA. Ahmed schildert die vorangegangenen Versuche der US-amerikanischen Regierung mit den Taliban den Bau einer Erdölpipeline zu vereinbaren. Als dieser Versuch gescheitert war, wollte man die Talibanregierung durch eine Amerikafreundliche Regierung zu ersetzen.

Der Autor weist außerdem auf das völlige Versagen der Geheimdienste hin, die, obwohl von vielen offiziellen Stellen und befreundeten Diensten vor den Anschlägen gewarnt, eine bemerkenswerte Untätigkeit zeigten, ja die Nachforschungen ihrer Agenten sogar bewußt behindert haben. Die vielen offiziellen Dokumente, auf die sich Ahmed bezieht, beweisen dies. Ebenso weist er auf die Nichtanwendung jeglicher Maßnahmen gegen die Flugzeugentführungen hin. Der gesamte Notfallapparat, mit dem sonst auf Verstöße des Luftverkehrs, auf die Verletzung der Flugrouten, etc. reagiert wird, wurde an diesem Tag nicht angewendet. Das ist, gelinge gesagt, zumindestens merkwürdig.

Nafeez M. Ahmed hat ein Buch veröffentlicht, das sich sehr gründlich mit der Vorgeschichte dieser Anschläge befasst. Er weist detailliert die wirtschaftlichen Verbindungen zwischen US-amerikanischen Konzernen und den Geldgebern des internationalen Terrorismus nach. Viele derjenigen Politiker, die aktuell an den Hebeln der Macht sitzen, haben einen großen finanziellen Gewinn aus den Transaktionen dieser Verbindungen. Der Autor zeigt auch deutlich, daß viele Ermittlungen aktiv behindert wurden und daß die Anschläge zumindest billigend in Kauf genommen wurden.

Dies ist zwar, wie Ahmed schreibt, eine ungeheuerliche These, doch nach dem aktuellen Stand der Erkenntnisse nicht von der Hand zu weisen. Eine restriktive amerikanische Informationspolitik und viele eingestellte Ermittlungen legen diesen Verdacht jedoch nahe. Wer dieses Buch genau liest, den wird es mehr als einmal erschaudern, denn es könnte genau so gewesen sein. Ahmed zeigt, daß politische und wirtschaftliche Manipulationen seitens der USA nicht zum ersten Mal zu einem Krieg führen. Es wird Zeit, daß auch die USA ihre Ermittlungsergebnisse offen legen, um diese ungeheuerlichen Anschuldigungen zu entkräften.

Nafeez M. Ahmed hat ein brisantes Buch veröffentlicht, das sich aufgrund seiner dargelegten Fakten wohltuend aus der Menge derjenigen Bücher abhebt, die ausschließlich Verschwörungstheorien beinhalten.




Meine Bewertung:Bewertung