Buchkritik -- David Baldacci -- Der Abgrund

Umschlagfoto  -- David Baldacci  --  Der Abgrund Web London ist der einzige Überlebende eines FBI Einsatzes. Alle Mitglieder seines Teams wurden in einen Hinterhalt gelockt, doch nur er kam davon. Dies ist der Ausgangspunkt in David Baldaccis Roman Der Abgrund. Von seinen Kollegen und den Hinterbliebenen der Opfer wird er als Feigling und Verräter bezeichnet und die Medien beginnen auf ihn Jagd zu machen. Es bleibt ihm nichts weiter übrig, als selber Nachforschungen anzustellen, weshalb gerade er überlebt hat.

Baldacci schildert in seinem Buch eine düstere Welt. Alle Personen sind negativ geprägt von ihrer eigenen Vergangenheit. Verbrechen und Tod bestimmen die Szene. Auch Web London trägt schwer an seiner Vergangenheit. Dies wird ihm klar, als eine die Hilfe einer Psychologin in Anspruch nimmt, die ihm bei der Bewältigung seines schrecklichen Erlebnisses helfen will.

Bei seinen Ermittlungen gerät er schnell in einen Sumpf aus Drogen, Mord und Verrat. Wie immer bei David Baldacci ist die Handlung sehr komplex und atmosphärisch dicht. Seine Figuren sind realistisch, aber innerlich bereits gebrochene Menschen. Im Lauf der Geschichte werden viele von ihnen sogar an ihrer eigenen Vergangenheit zerbrechen. Es gibt in diesem Roman keinen einzigen Gewinnner, sogar diejenigen, die überlebt haben, sind eigentlich Opfer.

Trotz des dunklen Pessimismus den dieser Roman ausstrahlt, ist es wieder ein fulminantes Werk aus der Feder des wohl zur Zeit besten und erfolgreichsten US-amerikanischen Thrillerautoren. Es gelingt auf über 600 Seiten die Spannung zu erhalten und der Leser fühlt mehr als einmal selber die Trauer und die Beklemmung des Web London über den Tod seiner Kameraden. Er findet unerwartete Hilfe bei einem Kollegen und zusammen nehmen sie die Spur der Verbrecher auf.

Trotz vordergründiger Action ist der Roman doch ein Werk über gebrochene Menschen, deren Ziel einzig und allein in der Rache liegt. Ihre Welt ist in Wirklichkeit dunkel und kalt. So dunkel und kalt wie der Roman von David Baldacci - Ein Meisterwerk.




Meine Bewertung:Bewertung